Linux Tipp: ubuntu Server Proxy Einstellungen zum Installieren von Paketen (apt-get) einrichten

Wenn eine Linux Ubuntu Installation hinter einem Internet Proxy Server eingesetzt wird, dann muss man das System zur Nutzung des Internet Zugang über den Proxy entsprechend konfigurieren.

Um neue Pakete mit dem Befehl apt-get install zu installieren oder auch Betriebssystem Updates mit apt-get upgrade herunter laden zu können, müssen die Zugangsdaten für den Proxy für den apt-get Dienst in dessen Konfiguration hinterlegt werden. Die Anpassung erfolgt auf einem Ubuntu System in der Datei /etc/apt/apt.conf.

Acquire::http::proxy “http://username:password@proxyserveradresse.de:Port/”;

apt_conf_proxy_example

Die Einstellungen sind nach Speicherung der Konfigurationsdatei sofort wirksam.

Ein Test aus der Konsole kann anschließend erfolgen:

apt-get update; (aktuelle Paketquellen holen)

Weitere Inhalte zum Thema:

Die Anbindung an einen Proxy Server zur allgemeinen Nutzung des Internet durch den User wird in der Datei /etc/bash.bashrc vorgenommen. [zum Beitrag]

Veröffentlicht in Linux Tricks und verschlagwortet mit , , , , .

Ralf Bösenberg

Als gelernter Fachinformatiker begeistere ich mich für viele aktuelle IT Themen. Ich befasse mich mit Programmierung unter VB.Net, VB6, Linux, verbringe viel Zeit mit der Gestaltung und Administration von Internet Servern und Web Seiten und bin gerne und jederzeit ein freundlicher und kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Interessenten.

www.Ralf.Bösenberg.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert