HowTo WordPress WooCommerce Produkte mit Bildern per CSV Datei mit dem Plugin Product CSV Import Export von XAdapter importieren

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

In dieser Anleitung wird der Import von Artikeln in einen WordPress WooCommerce SHOP mit dem kostenlosen CSV Import Plugin von XAdapter erklärt.

Der Import mit diesen Tool ist sehr einfach und flexibel nutzbar und Produktbilder und zusätzliche Artikeleigenschaften können hiermit ebenfalls leicht erfolgen.

Nach der WooCommerce SHOP Installation muss zusätzlich noch das folgende Plugin installiert werden:

WordPress Plugin Product CSV Import Export (BASIC) Von XAdapter

Plugin Homepage: https://www.xadapter.com/product/product-import-export-plugin-for-woocommerce/

 

 

Der Aufruf des Import Programm erfolgt nach der Installation über das WooCommerce Menü -> Produkt Im-Ex.

 

Zum Import von neuen Artikeln bzw. zum Aktualisieren bereits vorhandener Artikel muss nun eine vorbereitete CSV Datei ausgewählt werden:

Als Trennzeichen muss das selbe Trennzeichen angegeben werden wie in der CSV Datei verwendet. In der Regel ist dies ein Semikolon oder manchmal auch ein Komma.

Die Reihenfolge der Spalten in der CSV Datei muss bei diesem Import Tool im Vorfeld nicht gesondert vorbereitet werden.

Beispiel CSV Datei für den Import:

 

In der nächsten Maske des Import Assistenten werden links in der Liste alle in WooCommerce vorhandenen Datenbankfelder angezeigt und in der Mitte jeweils eine Auswahlliste mit allen in der CSV Datei erkannten Spalten. Hier kann nun jedem Datenbankfeld die entsprechende Importspalte in der CSV Importdatei zugeordnet werden.

Die Wichtigsten WooCommerce Standard Felder:

Die Felder wie Produkttitel, Preis,, Beschreibung, Artikelnummer, etc. sind einfach erkennbar.

Zusätzliche Artikeleigenschaften importieren:

Es können auch zusätzliche Produkteigenschaften (Attribute) hinzugefügt werden, welche in dem Artikel später mit angezeigt werden. Hierzu müssen im Vorfeld in den WooCommerce Produkteigenschaften die Attribut Felder angelegt werden. Diese stehen dann während des Import anschließend mit zur Auswahl zur Verfügung.

In der Darstellung des Artikel findet man die zusätzlichen Artikeleigenschaften/Attribute im Abschnitt "Zusätzliche Informationen":

Import von Bildern:

Um über den CSV Import auch Produktbilder zu importieren, muss die CSV Datei ein Feld mit der Artikelfoto URL enthalten. Dieser Link zum Artikelfoto kann ein Verweis auf dem eigenen Server oder auch zu externen Bildpfaden sein. Während des Import wird das Bild von diesem Pfad im Hintergrund geladen und automatisch in WordPress importiert, sodass die Bilder später nicht mehr an dem Ursprungspfad vorhanden sein müssen.

In der Import Auswahlmaske muss die Spalten mit der Bild URL entsprechend zugeordnet werden:

Weitere Infos in der FAQ des Plugin Anbieter: https://www.xadapter.com/woocommerce-import-products-with-images

Neben dem eigentlichen Produktfoto selbst können wahlweise auch weitere Artikelfotos für eine Produktgallerie importiert werden. Hierzu müssen dann in der Spalte mit dem Bildpfad in der CSV Datei die weiteren URLs nacheinander, getrennt mit einem "|" fortgeschrieben werden:

Nachdem der Import gestartet wird, sieht man den Importverlauf in Echtzeit:

 

Nachdem der Import abgeschlossen wurde, folgt ein zweiter Lauf, indem die Produktbilder importiert werden. Erscheint diese Anzeige nicht, dann wurden die Bilder während des Import nicht erkannt. Bei meinen Praxistests lag es zuerst daran, dass die Spalte mit den Produktbilder URL's nicht dem WooCommerce Feld images zugeordnet wurde.

Import von Artikelkategorien und Artikel Schlagwörtern (Tags):

Wenn beim Import die Datenbank Felder für Product categories und product tags ebenfalls einer Spalte der CSV Import Datei zugeordnet wurden, dann werden diese u.U. neuen Kategorien und Schlagwörtern automatisch in WordPress angelegt.

Aktualisieren vorhandener Artikel:

Die Aktualisierung bereits vorhandener Artikel ist ebenfalls möglich und funktionierte in den Praxistests sehr gut. Der Bezug zu den bereits vorhandenen Artikeln erfolgt meines Wissens über die Product SKU - also die Artikel Nummer. In den Tests konnten durch wiederholte Importe Artikelbeschreibungen und Preise ohne Probleme aktualisiert werden.

 

Eigene Beurteilung des Plugins:

Ich finde das Plugin sehr gut. Es arbeitete sehr zuverlässig. Gerade beim Import aus Dateien mit flexiblen Aufbau und das Schreiben von unbekannten Daten in die Datenbank mit möglichen verschiedenen Formaten zu Preisen, etc. ist das Abfangen von Fehlern beim Einlesen der Importdatei sehr wichtig und klappte mehrfach problemlos. Die Performance für einen Import in eine Webanwendung war auch akzeptabel. Der Import von 1000 Artikel dauerte ca. 10 Minuten.

Das Tool speichert die Einstellungen der Felder Zuordnung automatisch,  sodass bei wiederholten Importdurchgängen die Arbeit damit sehr erleichtert wird.

In der kostenfreien Version kann die reine Import und auch Export Funktion voll genutzt werden. Es erscheint keine überladene Werbung und man muss sich auch nirgend registrieren, etc.

In einer optionalen PRO Version können mehrere Profile angelegt werden und der Import von Daten kann auch mit CSV Dateien, welche sich auf entfernten FTP Servern befinden über CRON Jobs zeitlich automatisiert ausgeführt werden. Die PRO Version kostet mit Stand September 2017 derzeit gerade 69 Dollar.

 

Video zu dieser Anleitung

Ein Tipp noch am Rande:

Bei meines Tests kam ein zusätzliches Problem bezüglich der Liste hinzu. Die Artikelliste und Produktbilder lagen mir nicht in Form einer CSV Datei und den vorhandenen Bilddateien vor, ich hatte vielmehr lediglich eine Excel Liste welche in jeder Zeile eines Artikels ein in die Excel Datei eingebettetes Produkt Bild hatte. Hier waren die vorbereitenden Maßnahmen, die Liste in eine CSV Datei zu konvertieren, die Bilder aus der Excel Liste in eigene Bilddateien zu exportieren und in die Artikelliste eine Spalte mit dem entsprechenden Bilddateinamen einzufügen. Die genaue Vorgehensweise erkläre ich in diesem Beitrag.

Produktempfehlungen zu WooCommerce

   

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.
Veröffentlicht in Tipps und Tricks, Wordpress und markiert in , , , .

Ralf Bösenberg

Als gelernter Fachinformatiker begeistere ich mich für viele aktuelle IT Themen. Ich befasse mich mit Programmierung unter VB.Net, VB6, Linux, verbringe viel Zeit mit der Gestaltung und Administration von Internet Servern und Web Seiten und bin gerne und jederzeit ein freundlicher und kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Interessenten.

www.Ralf.Bösenberg.info

Ein Kommentar

  1. Pingback: HowTo Extrahieren von eingebetteten Bildern aus Excel Datei Artikel Liste und umwandeln in eine CSV Datei | HRO-Netz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.