Linux Tipp: bash_history Protokollierung in Konsole deaktivieren/verhindern

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Linux Admins befinden sich hin und wieder mal in der Situation, dass eingegebene Befehle in einer Linux Konsole nach dem Logout nicht mehr in der bash history ersichtlich sein sollen.

Wer böse Absichten dahinter vermuten mag, kann durchaus damit  im Recht sein :mrgreen: . Jedoch können die Gründe dafür wiederum auch völlig legitim sein. So kÖNNEN – z.B. vor Auslieferung eines neu eingerichteten  Systems – die letzten Installationsschritte oder beispielsweise nach Unterstützung des Support für ein System der Rechner nach der Hilfeleistung wieder sauber verlassen werden.

Wie verhindere bzw. bereinige ich die Protokollierung der letzten Befehlseingaben?

Die Eingaben in der Konsole werden in der Datei .bash_history protokolliert. Je nach eingeloggten Benutzer muss die entsprechende Datei bereinigt werden. Für den Benutzer root lässt sich die Datei hier finden:

 root@myLinux # ls /root/.bash_history

Für alle anderen Benutzer mit einem eigenen Home Directory befindet sich die Datei im Haupt Verzeichnis des jeweiligen Benutzer:

 root@myLinux # ls /home/user/.bash_history

Wenn die Datei nun gelöscht wird, sind keine Befehle mehr im Protokoll zu sehen. Beim nächsten Login wird die Datei automatisch wieder erzeugt.

Achtung: Da die letzten Befehle erst nach dem Logout in die Datei geschrieben werden, werden die Befehle der aktuellen Session trotzdem noch protokolliert!

Um aktuelle Eingaben nicht mit schreiben zu lassen, muss man sich also nach dem Logout ein weiteres Mal einloggen und die Datei erneut löschen oder in der angemeldeten Session die Protokollierung gleich unterbinden. Hierfür gibt es mehrere mögliche Befehle:

 root@myLinux # unset HISTFILE && exit

oder:

 root@myLinux # HISTSIZE=0 && exit

oder:

 root@myLinux # kill 9 $$

oder:

 root@myLinux # history c && exit

oder:

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.
Veröffentlicht in Linux Tricks, Tipps und Tricks und markiert in , .

Ralf Bösenberg

Als gelernter Fachinformatiker begeistere ich mich für viele aktuelle IT Themen. Ich befasse mich mit Programmierung unter VB.Net, VB6, Linux, verbringe viel Zeit mit der Gestaltung und Administration von Internet Servern und Web Seiten und bin gerne und jederzeit ein freundlicher und kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Interessenten.

www.Ralf.Bösenberg.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.