Linux Tipp: Festplatte Fehler: no space left on device – trotz freien Speicherplatz

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Der Horror! Die Festplatte lässt kein Speichern von neuen Dateien mehr zu obwohl noch freier Speicher auf dem System ist!

Was kann das denn sein? Bei Verwendung eines Linux Sytemes – wie in meinem Fall ein Sat Receiver VU Duo² mit eingebauter Festplatte – traf diese Meldung, nachdem man in der Konsole mit touch testdatei.txt eine Datei auf der Festplatte erstellen wollte.

Bemerkt habe ich das Problem, nachdem keine Aufnahmen mer klappten und dabei jedoch kein Fehler angezeigt wurde.

Erster Test:

df -h (zeigt freien Speicherplatz)

Zweiter Test:

df -i (zeigt freie Inodes der Festplatte an)

Diese waren ALLE belegt!

no_space_left_hdd_inodes_used.jpg

Ursache war bei mir, da meine Kameras Ihre Standbilder auf der Festplatte zwischenlagern. Diese lasse ich zwar durch ein Autoshredder Plugin regelmäßig bereinigen, seit Einbau einer neuen großen Festplatte und der Formatierung durch den Receiver selbst wurde scheinbar die Festplatte jedoch mit verhältnismäßig wenig verfügbarebn inodes formatiert.

 

Sofort Lösung:

Unnötige Dateien löschen

Dauerhafte Lösung:

Festplatte beim nächsten Mal sorgfältiger einrichten.

 

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.
Veröffentlicht in Linux Sat Receiver, Linux Tricks.

Ralf Bösenberg

Als gelernter Fachinformatiker begeistere ich mich für viele aktuelle IT Themen. Ich befasse mich mit Programmierung unter VB.Net, VB6, Linux, verbringe viel Zeit mit der Gestaltung und Administration von Internet Servern und Web Seiten und bin gerne und jederzeit ein freundlicher und kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Interessenten.

www.Ralf.Bösenberg.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.